Arctic Expeditions with only 12 passengers

Classic, charming and safe Polar Cruises

WITH THE EXPEDITION SHIP MS „CAPE RACE“ TO THE HIGH NORTH

 

EXPERIENCE SCIENCE

How can the oceans and especially the polar regions be explored? They can usually only be seen and experienced from the shore – or on huge cruise ships. But then either the distance is too great or the experience is diminished by hundreds of fellow passengers.

With the MS „Cape Race“, a former deep-sea fishing cutter from 1963 converted into an expedition ship in 2019, you will get to know the seas and the sublime nature of the Arctic intensively, individually and up close. With a maximum of 12 passengers, every voyage on this small, very seaworthy and extremely environmentally friendly ship with its detailed charm from the tramp shipping era becomes a very personal experience.

Our expeditions with the „Cape Race“ are designed to allow you to spend as much time as possible in the sublime landscapes of the polar world and to intensively experience the fascinating animal and ice world. With our partner Leguan Reisen we are not only intensively familiar with the Arctic for many years, but for me, Nikolaus Gelpke, as the owner of the ship and as a graduated marine ecologist, the conscious and sustainable experience of nature is a matter of concern. We act according to the principle: Only what you know, you can love, and only what you love, you preserve.
EXPERIENCE SCIENCE: With this premise in mind, you will also accompany us on our „Science Journeys“ into the fascinating world of marine ecology – guided by our expedition leader, we look and listen, for example, into the ice depths of the Arctic with the help of a professional ROV camera and an underwater microphone, admire plankton samples under the microscope, determine relevant environmental factors such as salinity, temperature or nutrients, or take depth samples with a water sampler. On these trips, you will also gain knowledge about the fascinating polar ecosystem in just a few hours.

Experience the spectacular coasts of the far north in an unforgettable way on the exclusive expeditions with the „Cape Race“. We have set ourselves the goal of bringing man and nature closer together in a sustainable and respectful way.

Travelling with the MS „Cape Race”

Exploring Spitsbergen and the Norwegian Coast

Arktis-Expeditionen mit nur 12 Passagieren

Klassische, charmante und sichere Polarreisen

MIT DEM EXPEDITIONSSCHIFF MS „CAPE RACE“ IN DEN HOHEN NORDEN

 

WISSEN – SCHAFFT – ERLEBEN
Wie aber lassen sich die Ozeane und insbesondere die Polarregionen erkunden? Sehen und erleben kann man sie in der Regel nur vom Ufer aus – oder aber mit riesigen Kreuzfahrtschiffen. Dann jedoch ist entweder die räumliche Distanz zu groß oder das Erleben wird durch hunderte Mitreisende gemindert.

Mit der MS „Cape Race“, einem 2019 zum Expeditionsschiff umgebauten ehemaligen Hochseefischkutter von 1963, lernen Sie die Meere und die erhabene Natur der Arktis intensiv, individuell und aus nächster Nähe kennen. Mit maximal 12 Passagieren wird jede Reise auf diesem kleinen, sehr hochseesicheren und extrem umweltfreundlichen Schiff mit seinem detailreichen Charme aus der Zeit der Trampschifffahrt zu einem ganz persönlichen Erlebnis.


Cape Rae - Eine Biografie Cape Race – Eine Biografie“ soeben im mareverlag erschienen! 
Dieses Buch ist die Biografie eines Schiffes und der Menschen, die mit und auf ihm lebten und arbeiteten, bis heute. Für sie ist die „Cape Race“ mehr als ein Schiff. Vielleicht kann man das nach der Lektüre dieses Buches nachvollziehen. Wirklich verstehen kann man es aber nur, wenn man mit ihr auf den Ozeanen unterwegs war. 
Hier können Sie es bestellen.

Unsere mare-Expeditionen mit der Cape Race“ sind so konzipiert, dass Sie möglichst viel Zeit in den erhabenen Landschaften der Polarwelt verbringen und die faszinierende Tier- und Eiswelt intensiv auf sich wirken lassen. Wir sind mit unserem Partner Leguan Reisen nicht nur seit sehr vielen Jahren mit der Arktis intensiv vertraut, sondern für mich, Nikolaus Gelpke, als Eigner des Schiffes und als diplomierter Meeresökologe ist die bewusste und nachhaltige Erfahrung der Natur ein Anliegen. Wir handeln nach dem Grundsatz: Nur was man kennt, kann man lieben, und nur was man liebt, bewahrt man.
WISSEN-SCHAFFT-ERLEBEN: Mit dieser Prämisse begleiten Sie uns auf unseren „Wissenschaftsreisen“ zudem in die faszinierende Welt der Meeresökologie – angeleitet durch unsere Expeditionsleitung blicken und horchen wir zum Beispiel in die Eistiefen der Arktis mithilfe einer professionellen ROV-Kamera und eines Unterwassermikrofons, bewundern Planktonproben unter dem Mikroskop, bestimmen relevante Umweltfaktoren wie Salzgehalt, Temperatur oder Nährstoffe oder entnehmen Tiefenproben mit einem Wasserschöpfer. So sammeln Sie auf diesen Reisen ganz nebenbei in wenigen Stunden auch noch Wissen über das begeisternde polare Ökosystem.

Erleben Sie auf den exklusiven Expeditionen mit der „Cape Race“ die spektakulären Küsten des hohen Nordens auf unvergessliche Weise. Wir haben uns das Ziel gesetzt, Mensch und Natur nachhaltig und respektvoll näher zueinander zu bringen.

Arktis-Reisen mit dem Expeditionsschiff MS „Cape Race”

Spitzbergen und die Küste Norwegens entdecken

Travelling with the MS „Cape Race”

Spitzbergen und die Küste Norwegens entdecken

Arktis-Reisen mit dem Expeditionsschiff MS „Cape Race”

Spitzbergen und die Küste Norwegens entdecken

Arktis-Reisen mit dem Expeditionsschiff MS „Cape Race”

Spitzbergen und die Küste Norwegens entdecken

Lernen Sie unsere Expeditionen und die MS „Cape Race“ kennen